Antifa ist Handarbeit

Von aufmerksamen Bürger:innen wurden wir am 1.März informiert, dass zum wiederholten Male die Tafel zur Erinnerung an das Frauen-KZ „Leipzig-Schönau“ in der Parkallee in Grünau beschmiert wurde. Die Tafel wurde 2014 in einer Kooperation der Freien Schule Leipzig, der Gruppe „Grünau hat Geschichte“ und des Bunds der Antifaschisten Leipzig e. V. (BdA Leipzig e. V.) errichtet. Es handelte sich zwar um keine explizit politisch motivierte Beschädigung  dennoch war Handeln nötig.

Wir danken unserem Mitglied Gustav Peinel für seinen sofortigen Einsatz und die Zusendung der Fotos.  Die Notwendigkeit und Herausforderungen der selbstorganisierten Sorge um Gedenkorte beschreibt er treffend mit den Worten:
“ … wieder brauchten wir die ´Anregung´ eines unbekannten Künstlers, um uns daran zu erinnern, dass wieder mal Zeit für einen Frühjahrsputz ist.“

Nun ist die Tafel gereinigt und geölt (in der Hoffnung, dass damit für etwas Schutz gesorgt ist).
Wenn ihr in eurem Alltag Beschädigungen oder Verunreinigungen an Gedenk- und Erinnerungsorten seht, meldet diese gerne an info@vvn-bda-leipzig.de oder werdet selbst reinigend aktiv. Eine gute Zusammenstellung der Gedenk- und Erinnerungsorte in Leipzig und Umgebung findet ihr bei den Kolleg:innen der Gedenkstätte für Zwangsarbeit Leipzig

In diesem Sinne möchte wir euch auch zu unserer ersten gemeinsamen Putzaktion unter dem Moto „Wir lassen über die Geschichte kein Gras wachsen“ am 29. April 2023 von 10:00 – 15:00 zur Pflege des Ehrenhains auf dem Südfriedhof Leipzig einladen.