29.04.23 „Wir lassen über die Geschichte kein Gras wachsen“ am Südfriedhof

Für Samstag den 29.04 ab 10 Uhr laden wir wieder zur gemeinsamen Arbeit im Ehrenhain auf dem Südfriedhof in Leipzig ein. Unter dem Motto „Wir lassen über Geschichte kein Gras wachsen“ reinigen wir die Grabstätten und Gedenkplaketten für die hier gewürdigten Widerstandskämpfer:innen und Opfer des deutschen Faschismus.

„29.04.23 „Wir lassen über die Geschichte kein Gras wachsen“ am Südfriedhof“ weiterlesen

Gedenken an die Ermordeten in Lindenthal

Am 12. April fanden wir uns ab 17 Uhr mit einigen Freund:innen am „Mahnmal der 53“ in Leipzig Lindenthal ein, um den Opfern des hier vor 78 Jahren begangenen Verbrechens zu gedenken.

Neben den Widerstandskämpfer:innen  Dr. Margarete Bothe, Alfred Kästner und Paul Küstner wurden hier am 12.April 1945 50 Gefangene aus der Sowjetunion, Deutschland, der Tschechoslowakei, Polen, Frankreich und den USA ermordet.

Die meisten von Ihnen mussten zuvor Zwangsarbeit leisten und waren in diesem Zusammenhang in den Fokus der Repression geraten. So etwa der 21-jährige Leonid Blendow aus Pawlograd, der als sogenannter „Ostarbeiter“ in einem Lager in Engelsdorf untergebracht war, oder der 23-jährige polnische Zwangsarbeiter Marian Cholewa aus Liwiw, der bei der HASAG Zwangsarbeit leisten musste. „Gedenken an die Ermordeten in Lindenthal“ weiterlesen