15.06.24 Zukunftswerkstatt der VVN-BdA Leipzig

Als älteste, strömungsübergreifende, antifaschistische Organisation mit bundesweiten Strukturen stehen wir derzeit vor einem weiteren Generationswechsel.
Anfang der  Jahr 1970er-Jahre  wurde die VVN ,die bis dahin aus Überlebenden, deren Kindern und direkten Zeitzeug:innen bestand geöffnet. In der Ergänzung „Bund der Antifaschisten und Antifaschistinnen“ ist eine jüngere Generation von Antifaschist:innen die damals gegen das Erstarken der NPD aktiv werden wollte eingeschlossen. Seither ab es mehrere Generationswechsel.

Sowohl in unserer Bundesvereinigung als auch in den jeweiligen Landes- und Kreisverbänden steht auch jetzt wieder ein aktiv mit zu gestaltender Generationswechsel an. Dazu möchten wir euch herzlich einladen.
Wir wollen mit euch über antifaschistische Erinnerungsarbeit sprechen, neue Ideen dazu spinnen und Veranstaltungen oder Projekte für den 80. Jahrestag der Befreiung 2025 planen und durchführen. Wir wollen eine Perspektive für Bildungsarbeit mit unserer Bibliothek des Antifaschismus erarbeiten und unsere vereinseigene Sammlung von Erinnerungsberichten, Fotos und anderen Dokumenten zur Verfolgung in der NS-Zeit für Forschung und Bildung zugänglich machen.
Habt ihr Lust eigene Ideen einzubringen, über Generationsgrenzen hinweg zu diskutieren und zu arbeiten und euer Wissen einzubringen?
dann kommt zur Zukunftswerkstatt und lasst uns aktiv werden!

Wir sehen uns am 15.06.24 um 12 Uhr in der galerie KUB in der Kantstraße 18, 04275 Leipzig