Wir trauern um Erika Däbritz

Erika Däbritz, bis zu ihrem Lebensende eine Antifaschistin, ist am 26.April 2023 im 91. Lebensjahr, verstorben.

Auf dem Foto ist Erika an unserem Informationsstand auf dem Lindenauer Markt zum Weltfriedenstag am 01.09.2009 zu sehen.

Anfang der neunziger Jahre ist Erika wieder in ihre Geburtsstadt
Leipzig gezogen. Davor war sie in München aktiv in antifaschistische Arbeit eingebunden. So ist es nicht verwunderlich, daß sie in ihrer Heimat auch sofort den Kontakt zum neu entstandenen Leipziger Bund der Antifaschisten suchte und fand.
Mit ihrem großen Erfahrungsschatz bereicherte sie auch im BdAVorstand die Verbandsarbeit. Sie war für die Mitgliederbetreuung zuständig, pflegte lebendige Kontakte zu antifaschistischen Projekten in Leipzig und dem Umland, organisierte Gedenkstättenfahrten nach Dachau und HamburgNeuengamme, erforschte den antifaschistischen Widerstand in ihrem Stadtteil AltLindenau und Leutzsch, und vieles anderes mehr.

Noch ehe die GeorgSchwarzStraße zur angesagten InSzene des Leipziger Westens wurde, hat sie bei allen sich bietenden Gelegenheiten auf die Rolle des Antifaschisten Georg Schwarz aufmerksam gemacht und wurde nie müde, dazu zu sprechen.

Wir ehren Erika und wollen in Dankbarkeit an ihre aktive Zeit im VVNBund der Antifaschisten Leipzig erinnern