80. Jahrestag von Babyn Jar

Vor 80 Jahren begann das Massaker von #BabynJar

Auf Plakaten wurden die Kiewer Juden aufgefordert, sich zu Umsiedlungsmaßnahmen einzufinden. Dem Befehl folgten über 30.000 Menschen, die zur außerhalb der Stadt gelegenen Schlucht Babi Jar getrieben wurden. Dort mussten sie Papiere, Gepäck sowie Wertgegenstände abgeben, sich vollständig ausziehen und sich in Zehnergruppen an den Rand der Schlucht stellen. Dann wurden sie niedergeschossen. In Babi Jar ermordete das Sonderkommando laut einem Einsatzgruppenbericht am 29. und 30. September 33.771 Juden. In den folgenden Monaten wurden dort Tausende weiterer Juden erschossen. Auch als „Zigeuner“ verfolgte Menschen und sowjetische Kriegsgefangene zählten zu den späteren Opfern. Insgesamt wurden nach Untersuchungen der sowjetischen Staatskommission in Babi Jar rund 100.000 Menschen ermordet.

„An dem Lauter könnt ihr euch ein Beispiel nehmen“

Sie wissen nicht wer Lauter ist? Hier wird uns Prof. Hans Lauter, ein Arbeiterjunge, Widerstandskämpfer gegen den Faschismus, Parteiarbeiter, Funktionär, Hochschullehrer, Mahner gegen die Gefahr von rechts in unserem neuen Deutschland, gemeinsam mit Esther Bejarano Ehrenvorsitzender der VVN-BdA, auf eine einfühlsame und sehr private Art vorgestellt.

Wie der zitierte Hinweis eines Wärters im Zuchthaus Waldheim 1936 zeigt, hat preußische Akkuratesse bereits dem jungen Hans Lauter Lob eingebracht. Diese Akkuratesse hat ihm in seinem langen Leben (1914 – 2012) oft geholfen und auch Achtung und Bewunderung eingebracht.

In der Reihe „Lebenszeichen“ der Gruppe schreibender Seniorinnen und Senioren Leipzig ist im Verlag OsirisDruck eine ungewöhnliche Annäherung an eine besondere Persönlichkeit von seinem Schwiegersohn Michael-Alexander Lauter erschienen.

Wie schon der Untertitel des Heftes verrät, spielt der runde Küchentisch der Lauters die Rolle als „Kristallisationspunkt“, um Hans zu seinem Leben zu befragen bzw. ihn erzählen zu lassen. Die Intimität des Ortes führt auch dazu, daß der Leser sich manchmal wie ein Voyeur vorkommt.

Michael Lauter legt hier ein lesenswertes Heft zu Hans Lauter vor, das sich schwer in eine Kategorie einordnen läßt. Am nächsten kommt man dem Buch, wenn man es dokumentarische Belletristik nennt. Die Lektüre ist für jeden politisch Interessierten ein Gewinn, zumal der Autor seinen Plauderton durchhält und jede Seite neue überraschende Informationen liefert. Auch für mich, der ich Hans Lauter viele Jahren kannte und sogar mit seiner Unterstützung einen Besuch im Moorlager im Emsland organisiert habe, gibt es manche Neuigkeit. Wie oft habe ich selbst das „Nu warte mal“ von Hans am Lauterschen Küchentisch gehört, dem sich dann ganz sicher eine spannende Geschichte anschloß – nicht zu vergessen auch seine Gabe, historische Ereignisse mit einem Bezug zum Hier und Heute darzustellen.

Ganz persönlich ist auch das Buchcover: es zeigt den Hauseingang von Hans Lauters letzter Wohnung, mit Michas Fahrrad davor.

Andere Publikationen, die sich dem Leben des aufrechten Antifaschisten widmen, waren verstärkt aus dem Blickwinkel der Ehrfurcht vor dem kleine Großen geschrieben – obwohl Heroisierung nie sein Ding war.

Startpunkt der Erzählung ist die Umsiedelung von Hans Lauter von Chemnitz, ehemals Karl-Marx-Stadt, zu Ilse und Micha Lauter nach Leipzig Grünau. Dort konnte man ihn als lebensfrohen, gewitzten, aufrechten und engagierten Menschen kennenlernen. Manchmal hatte man die Chance, ihn auf dem Weg zum Mittagessen in „sein Bistro“ gegenüber der Wohnung zu sehen, klein, drahtig, auffallend akkurat gekleidet.

„Ich habe viele Beulen an meinem Hut. Die wenigsten sind vom Gegner“, hat der marxistische Wirtschaftswissenschaftler Jürgen Kuczynski einmal gesagt, und das trifft in erschütterndem Maße auch auf Hans Lauter zu. Dabei: Rückschläge waren für ihn nie ein Anlaß, zu klagen.

Was sich die Nazis sicherlich nie so gedacht hatten: Die Inhaftierung von Hans in den 1930-er Jahren beförderte bei ihm den Wunsch, sich weiterzubilden. Das Konzept zur Besserung von Häftlingen durch Lernen und (Um-) Erziehung stachelte seinen Ehrgeiz an, in die Tiefen der Mathematik vorzudringen und „zur Entspannung“ sich die Stenografie im Selbststudium anzueignen. Die Zuchthausbibliothek lieferte dafür die entsprechenden Bücher. Bei seinem Mathe-Studium bekam Hans Unterstützung von einem kriminellen Mithäftling, einem Geldfälscher. Später sollte es viele Gelegenheiten geben, die Steno-Kenntnisse geschickt einzusetzen: Ein Vorlesungsmanuskript in Steno war der beste Kopierschutz, wer konnte da „spicken“?

Hans, ein passionierter Briefeschreiber, korrespondierte bis ins hohe Alter mit Familie, Freunden, Weggefährten. Selbst zu Schülern, in deren Kreis er oft als Zeitzeuge des Faschismus auftrat, wendeten sich an ihn mit Anfragen – und jeder Brief wurde gewissenhaft beantwortet.

Zeit seines Lebens war Hans Lauter an Sport interessiert, als Jugendlicher mit besonderer Vorliebe für Fußball und Skilaufen. Fußball verfolgte er später als Zuschauer, auf Skiern war er bis ins Alter unterwegs. Ganz sicher spielte dieser lebenslange Drang nach sportlicher Betätigung eine große Rolle für die erstaunliche Kondition von Hans, geistig und körperlich.

Die geistige Frische konnte man oftmals bewundern, wenn Hans mit Pathos seitenweise aus dem „Faust“ oder „Nathan“ zitierte. Das ist eine Fähigkeit, die ich oft schon bei antifaschistischen Widerstandskämpfern beobachten konnte. Zum Überleben in der Haft hat das Lernen langer Gedichte einen wichtigen Beitrag geleistet.

Große Aufläufe waren nicht das Ding von Hans Lauter, aber (nicht ganz zufällig) stand er Mal auf der Bühne vor Tausenden: gemeinsam mit Hannes Wader singt er am 30. April 2007 das Moorsoldatenlied zum Courage-Konzert zu Füßen des Leipziger Völkerschlachtdenkmals. Schließlich ist er zu dieser Zeit der letzte Leipziger Moorsoldat und damit Augen- und Ohrenzeuge der Bedingungen im Moor. (S. 54/55)

Hans Lauter war nicht nur ein überzeugter Antifaschist und Kommunist, sondern auch ein Familienmensch, dem unter anderem Weihnachtsrituale sehr wichtig waren. Er konnte seine erzgebirgische Heimat nicht lassen, ein Weihnachtsbaum mit richtigen Kerzen, dem Schwibbogen und Stollen mußten sein.

Hans Lauter ist im 98. Lebensjahr verstorben am 31.10.2012. Da kann man sich schon fragen, hat Hans die Nähe zum Wittenberger Reformator gesucht?

Hervorzuheben ist ein nützliches Beiwerk: neben einer Übersicht der Lebensdaten Hans Lauters findet sich ein Abkürzungsverzeichnis, das besonders für junge Leute sehr hilfreich ist.

Gustav Peinel
—————————————————————————————Michael-Alexander Lauter
Von einem, der im Zuchthaus Mathematik studierte
Gespräche mit Hans Lauter am runden Tisch
Osiris-Druck Leipzig, 2021
ISBN 978-3-949240-01-1
Preis: 2,80 €

Bezug über den Buchhandel bzw. im Online-Shop des Verlages www.osirisdruck.de/shop/

Walter Kaufmann – Welch ein Leben!

Kinodokumentarfilm von Karin Kaper und Dirk Szuszies

In ehrendem Gedenken an Walter Kaufmann,

der am 15.4.2021 im Alter von 97 Jahren in Berlin gestorben ist

Weltpremiere Jüdisches Filmfestival Berlin Brandenburg August 2021
Dokumentarfilmwettbewerb Filmkunstfest Schwerin September 2021
Vorpremiere in Leipzig in den Passage Kinos am 22.9.2021
Galaveranstaltung in Berlin im Kino Babylon am 28.9.2021

Zum Kinostart am 30.9.2021 in den Passage Kinos Leipzig

am Donnerstag  30.9. um 14.00 Uhr
am Sonntag 3.10. um 13.30 Uhr
am Mittwoch 6.10. um 14.30 Uhr

in Zusammenarbeit mit:

Jüdisch – Christliche Arbeitsgemeinschaft
Ariowitsch Haus e.V. – Zentrum
Literaturhaus Leipzig e.V.
Erich-Zeigner-Haus e.V.
VVN-BdA Leipzig
Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller in Ver.di – Landesverband Sachsen

Schillernder als jedes Drehbuch ist das Leben von Walter Kaufmann

Im Leben des am 15.4.2021 im Alter von 97 Jahren in Berlin gestorbenen Walter Kaufmann spiegeln sich auf außergewöhnlichste Weise weltweit bedeutende Ereignisse, Katastrophen, Erschütterungen des letzten Jahrhunderts, die bis in unsere Gegenwart wirken.

Walter Kaufmann blieb bis zu seinem Tod unermüdlich kämpferisch. Er setzt mit seinem Leben ein nachwirkendes Zeichen gegen jede Form von Rechtsruck und Antisemitismus, die wieder bedrohliche  Ausmaße in unserem Land angenommen haben. Der Film ist ein Appell an uns Lebende, die elementaren Menschenrechte und demokratischen Errungenschaften entschlossen zu verteidigen.

Der Film folgt den wesentlichen Lebenslinien und weltweiten Erfahrungen des Protagonisten. Walter Kaufmann erlebte als Jude persönlich die katastrophalen Folgen des Nationalsozialismus. Als Schriftsteller und Korrespondent nahm er regen Anteil an der Bürgerrechtsbewegung in den USA, am Prozeß gegen Angela Davis, an der Revolution in Kuba, den Auswirkungen der Atombombenabwürfe in Japan, der unendlichen Geschichte des israelisch-palästinensischen Konfliktes, der Entwicklung und dem Zusammenbruch der DDR. Der Film bietet jüngeren und älteren Zuschauern eine letzte Gelegenheit, die Welt aus der Perspektive dieses einzigartigen Zeitzeugen vermittelt zu bekommen.

1924 kommt er als Sohn namens Jizchak der armen, jungen polnischen Jüdin Rachel Schmeidler in Berlin zur Welt. 3 Jahre später adoptiert ihn ein wohlhabendes Duisburger Ehepaar. Im Gegensatz zu seinen Adoptiveltern Johanna und Sally Kaufmann konnte Walter Kaufmann der Vernichtung durch die Nazis entkommen, rettete sich als Jugendlicher mit einem Kindertransport nach England. Wurde dort interniert und mit dem berüchtigten Schiff „Dunera“ von den Engländern nach Australien verfrachtet, wo er noch fast zwei Jahre in einem Internierungslager verbringen mußte.

Er wurde australischer Soldat, Hochzeitsfotograf, Seemann und später preisgekrönter Schriftsteller. Bewußt entschied er sich Mitte der 50iger Jahre für ein Leben in der DDR. Er behielt seinen australischen Paß, durfte als Journalist und Schriftsteller ausreisen und verarbeitete diese Erfahrungen in zahlreichen Reportagen und Büchern, die in der DDR in extrem hohen Auflagen erschienen. Von 1985 bis 1993 stand er als Generalsekretär dem PEN-Zentrum vor. Hochrangige Auszeichnungen wie der Fontane-Preis, der Heinrich-Mann-Preis sowie der Literaturpreis Ruhr wurden ihm zugesprochen.

Ein wichtiges im Film wiederkehrendes dramaturgisches Element ist die Umsetzung des Briefwechsels von Sally und Johanna Kaufmann mit ihrem Adoptivsohn Walter. Dieser erhaltene bewegende Austausch beginnt mit dem Kindertransport von Walter Kaufmann nach England und endet an dem Tag der Deportation der Eltern nach Theresienstadt.

Alle Infos, Trailer, Downloads: www.walterkaufmannfilm.de

FSK: ab 12 Jahre / Länge: 101 Minuten / Produktion und Verleih: Karin Kaper Film Berlin

Kamera: Tobias Rahm, Dirk Szuszies und Kolleginnen und Kollegen aus aller Welt

Musik: Benedikt Schiefer

Schnitt: Tobias Rahm und Dirk Szuszies

Sounddesign/Tonmischung: Marx Audio Berlin

 Projektträger: Internationales Auschwitz Komitee e.V.

Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages,

321-2021: 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland e.V., der FFA und

der Kurt und Hildegard Löwenstein/Losten Stiftung

Danke an Alle!

Vielen Dank an die Referenten für die informativen Vorträge „Vernichtungskrieg an der Heimatfront. Neue Fotografien sowjetischer Gefangener aus dem Kriegsgefangenenlager Zeithain“. Mit Jens Nagel, Sandra Starke und Daniela Schmohl.

Die Veranstaltungsreihe wird in Kooperation mit der RLS Sachsen durchgeführt. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

„Vernichtungskrieg an der Heimatfront. Neue Fotografien sowjetischer Gefangener aus dem Kriegsgefangenenlager Zeithain“

Gemeinsam mit der Gedenkstätte Ehrenhain-Zeithain werden wir kommenden Mittwoch, 22. September um 19 Uhr in der Leipziger Galerie KUB die im Juni ausgefallene Veranstaltung
„Vernichtungskrieg an der Heimatfront. Neue Fotografien sowjetischer Gefangener aus dem Kriegsgefangenenlager Zeithain“ nachholen. Zu Gast sind Jens Nagel (Gedenkstätte Ehrenhain-Zeithain), Sandra Starke (ZZF Potsdam) und Daniela Schmohl (VVN-BdA Leipzig),  moderieren wird Nora Manukjan (Gedenkstätte Ehrenhain-Zeithain).

Für alle Nicht-Leipziger*innen gibt es die Möglichkeit die Veranstaltung im Livestream unter https://www.facebook.com/rosalux.sachsen/live zu verfolgen. Über diesen Link könnt ihr die Veranstaltung auch sehen, wenn ihr kein Facebookkonto habt.

Die Veranstaltung ist Auftakt einer Reihe zum „Vernichtungskrieg im Osten“, die im November und im kommenden Jahr fortgesetzt wird. Weitere Informationen dazu gibt es unter http://vvn-bda-leipzig.de/ oder auf dem angefügten Flyer.

Die Veranstaltungsreihe wird in Kooperation mit der RLS Sachsen durchgeführt. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Zur Ergänzung: Hinweis zur Teilnahme:

Die Vorlage eines Nachweises von Impfung, Genesung oder ein tagesaktueller Test („3G-Regel“) ist notwendig. Während der Veranstaltung wird um das Tragen einer FFP2- oder medizinischen Maske gebeten.
Die Kontaktverfolgung wird per Corona-Warn-App bzw. nach sächsischer Coronaschutzverordnung erfolgen.

Bitte achten sie aus Rücksicht auf andere auf das Abstandsgebot von 1,50m und beachten sie die allgemein bekannten Hygieneregeln.