Lesung: Betty Rosenfeld – zwischen Davidstern und roter Fahne

Lesung und Gespräch mit Michael Uhl

1.2., um 18:00 Uhr in der Georg-Maurer-Bibliothek, Zschochersche Str. 14, 04229 Leipzig

Der in Stuttgart geborene Historiker, Hispanist und Autor verschiedenster Studien über die Geschichte der Internationalen Brigaden zeichnet in diesem Buch das bewegende Portrait einer ungewöhnlichen und mutigen Frau. Damit gelingt es ihm auf beeindruckende Weise das Schicksal der jüdischen Krankenschwester Betty Rosenfeld (Stuttgart, 23. März 1907 – Auschwitz, 1942) und das ihrer Familie in die deutsche, die jüdische und die europäische Zeitgeschichte einzubetten.

Gemeinschaftsveranstaltung von Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen e.V., Erich-Zeigner-Haus und der VVN-BdA Leipzig

Wir trauern um Lore Welz!

Du liebe Zeit
Da habe ich einen gehört wie er seufzte: „Du liebe Zeit!“
Was heißt da „Du liebe Zeit?“
„Du unliebe Zeit“, muss es heißen
„Du ungeliebte Zeit!“
Von dieser Unzeit, in der wir leben müssen. Und doch: sie ist unsere Zeit, unsere einzige Zeit, unsere Lebenszeit.
Und wenn wir das Leben lieben, können wir nicht ganz lieblos gegen diese, unsere Zeit sein.
Wir müssen sie ja nicht genau so lassen, wie sie uns traf.

Erich Fried


Nachruf

Am 28.12.2022 verstarb unser langjähriges und ältestes Mitglied, Lore Welz, kurz vor ihrem 101. Geburtstag

Diese Worte von Erich Fried hat sie für sich als wichtig angesehen. Immer hat sie die Zeit nicht so genommen, wie sie ist, sondern hat für sich entschieden, etwas zur Veränderung beizutragen.

Seit der Gründung des Bundes der Antifaschisten 1993 in Leipzig war sie aktiv und hat sich stets in die verschiedenen Projekte eingebracht. Informationsstände, Demonstrationen, Lesungen in der Bibliothek oder Sommerfeste waren ohne sie nicht denkbar. Ihre Lebenserfahrungen, ihre Literaturhinweise, Leseanregungen, die Buchgeschenke an die Bibliothek, politisch aktuell gestaltete Karten und die interessanten Gespräche über “Gott und die Welt“ haben viele Mitglieder angeregt und das Vereinsleben bereichert.

Immer und überall hat sie sich für eine Welt im Frieden und für Völkerverständigung eingesetzt, denn ihre Erfahrungen als eine aus der „Kriegsgeneration“ und als Krankenschwester ließen nur dies zu:

„Nie wieder Krieg! Nie wieder Faschismus!“

Wir danken, dass wir viele Jahre mit ihr gestalten konnten in unserem Verein und werden Ihr Andenken in Ehren halten.

Unser Mitgefühl in dieser schweren Zeit gilt ihren Kindern und Enkeln.

Vorstand des VVN-BdA Leipzig

Die Toten mahnen uns!

Heute fand das Gedenken an die Leipziger Widerstandsgruppe „Schumann-Engert-Kresse“ statt, deren Mitglieder am 11. und 12. Januar 1945 in Dresden ermordet wurden.

Wir als VVN-BdA legten mit anderen Kränze und rote Nelken im Gedenken auf dem Ehrenhain des Leipziger Südfriedhofs nieder.

Vielen Dank für euer zahlreiches Kommen!😌

Gedenken auf dem Südfriedhof am 78. Jahrestag der Ermordung der Mitglieder der Schumann-Engert-Kresse-Gruppe 2023

An einer Hauswand Wolfgang-Heinze-Straße / Mathildenstrasse in Connewitz findet sich diese Form des dezentralen Gedenkens an Mitglieder der „Schumann-Engert-Kresse- Gruppe“, welche am 11. und 12.01.1945 als Widerstandskämpfer:innen gegen den Nationalsozialismus hingerichtet wurden. Auch Wolfgang Heinze, der als Buchhalter der Köllmann-Werke dafür sorgte, dass Zwangsarbeiter:innen bessere Unterbringung und mehr Nahrung bekamen als von der Verwaltung vorgesehen, wurde am 12.01.1945 hingerichtet.

Wir laden euch hiermit ein zum zentralen Gedenken an die Antifaschistischen Widerstandskämpfer:innen. Kommt am 14.01.2023 11.00 Uhr auf dem Südfriedhof.

Oury Jalloh das war Mord! – Break the Silence

Am 07.01.2023 ist es 18 Jahre her, dass Oury Jalloh in einer Polizeizelle in Dessau ermordet wurde.

Obwohl er an die Matratze gefesselt war, soll er sich selbst in seiner Zelle angezündet haben.
Seine Mörder – die Dessauer Cops – wurden bis heute nicht belangt.

Mittlerweile gibt es zahlreiche Gutachten, unter anderem einsetzen, das belegt, dass er sich – entgegen der Darstellungen der Justiz – nicht selbst angezündet haben kann.

Es ist traurig, dass überhaupt solche Gutachten nötig sind. Und es macht uns verdammt wütend, dass trotzdem nichts passiert!

Anreise aus Leipzig:
12:40 Uhr | Gleis 10

Fahrt mit uns am 07.01. nach Dessau und tragt eure Wut auf die Straße!