Der Rote Stern Leipzig gedenkt wie wir am Samstag

Gedenken an Opfer des Nationalsozialismus

Am 27.01. gedenken wir der Opfer des Nationalsozialismus. Aus diesem Anlass nimmt der Roter Stern Leipzig an der Gedenkveranstaltung am selbigen Tag um 18:00 Uhr im Hauptbahnhof am Gleis 23 teil. Der Rote Stern Leipzig ist seit mehreren Jahre Pate des dortigen Gedenksteins. Der Gedenkstein mit dem symbolischen Koffer darauf, dessen Nummer an den ersten Transport Leipziger Juden nach Theresienstadt im Jahre 1942 erinnert, steht nicht nur auf Grund und Boden der Bahn – er erinnert auch an ein dunkles Kapitel in der Geschichte des Unternehmens, als es noch Reichsbahn hieß und mit „Kriegsloks“ (wie eine am Museumsgleis zu besichtigen ist) auch die Transporte in die Vernichtungslager organisierte. Durch zahlreiche Teilnehmer können wir zeigen dass wir nicht vergessen haben.

Frohes Neues

Liebe Mitglieder, Freunde und Sympathisant*innen,

verbunden mit den besten Neujahrsgrüßen möchte ich Sie / euch auf ein Projekt aufmerksam machen, welches noch Unterstützung benötigt. Initiiert wird die Projektfahrt nach Auschwitz, Belzec und Treblinka von der Gruppe Leipzig Korrektiv. Wir als BdA Leipzig unterstützen die Fahrt finanziell sowie personell. Drei Geflüchtete aus dem Irak und Marokko fahren nicht nur zu den zentralen Gedenkfeierlichkeiten am 27. Januar nach Auschwitz, sondern kommen dort auch mit Holocaust-Überlebenden ins Gespräch. Begleitet wird die Fahrt von einem Filmteam. Im Anschluss soll eine Dokumentation entsehen. Weitere Informationen finden Sie / findet ihr hier: https://www.startnext.com/filmprojekt-mit-fluechtlingen. Dort erfahren Sie / erfahrt ihr auch, wie man sich einbringen kann…

Des Weiteren möchte ich noch auf zwei Januar-Termine hinweisen:

* Am 12. Januar findet 11 Uhr am Ehrenhain auf dem Leipziger Südfriedhof unser jährliches Gedenken an die Leipziger Antifaschist*innen statt, die am 11. und 12. Januar 1945 in Dresden hingerichtet wurden.
* Am 18. Januar, 18 Uhr wird die Ausstellung „Leipziger Antifaschisten und ihre Abschiedsbriefe“ mit einer Finissage im Bürger*innenbüro der LINKEN „Nordstern“ in der Georg-Schumann-Straße 171-175 beendet. Im Rahmen dessen soll in Kooperation mit der Brigade Georg Schwarz ein filmisches Interview mit der Tochter von Georg Schwarz gezeigt werden. Anschließend gibt es Gelegenheit für einen Austausch…

Mit herzlichen Grüßen

Euer Vorstand BdA Leipzig