Holocaust-Gedenktag für Roma und Sinti

Am 2. August, um 17.00 Uhr gedenken wir der im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma mit Kranzniederlegungen am Denkmal „Geschlagener“ am Schwanenteich, wozu wir euch vom VVN-BdA Leipzig und Romano Sumnal, Roma-Verein Sachsen herzlich einladen. Anbei die Einladung des Vereins Romano Sumnal zum diesjährigen Gedenken.

In der Nacht auf den 02.08. wurden im Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau alle dort lebenden Roma und Sinti trotz erbittertem Widerstand ermordet.

Diskriminierung und Ausgrenzung gegen Sinti und Roma Menschen gab es schon seit vielen Jahrhunderten, doch ab 1933 wurden sie schrittweise systematisch ausgegrenzt, entrechtet, verfolgt und ermordet, dies endete in einem Völkermord, der erst 1982 von der Bundesregierung anerkannt wurde.

Bisher ist bekannt, dass aus Leipzig 280 Sinti und Roma deportiert wurden, doch nach unseren Recherchen ist die Zahl höher. Mehr als 1.000 Menschen wurden in Leipziger Lagern beim Zwangsarbeitseinsatz ausgebeutet. Die Erinnerung an die verheerenden Wirkungen der Diskriminierung, Ausbeutung und dem Völkermord prägt unser Zusammenleben in Europa bis heute. Aus diesem Grund hat das Europäische Parlament 2015 den 2. August zum jährlichen „EUROPÄISCHEN HOLOCAUST-GEDENKTAG FÜR DIE ROMA“ erklärt.

Wir würden uns freuen, wenn viele von Euch kommen würden trotz Ferien / Urlaub.