Vorstandswahlen und Jahresrückblick

Bereits am 15. November 2025 fand die Mitgliedervollversammlung des VVN-BdA Leipzig e.V. statt. In gemütlicher Atmosphäre in den Räumen des Bürgerverein Messemagistrale e. V. traf sich der harte Kern der Aktiven und interssierten Antifaschistinnen und Antifaschisten.

Unsere Vorsitzende Daniela Schmohl eröffnete die Veranstaltung mit einem Grußwort, welches die Notwenigkeit von breiten Antifaschistischen Aktivitäten, die Bedeutung der VVN-BdA in der antifaschistischen Zivilgesellschaft und eine notwendige der Fokussierung auf kommunalpolitische Diskurse hervorhob.
Das Grußwort könnt ihr hier nachlesen. 

Wie es unsere Satzung vorsieht legte der Vorstand einen Tätigkeits- und Finanzbericht für die Jahre 2022-2025 ab . Den Jahresrückblick 2025 könnt ihr hier einsehen.  Es ist viel passiert. Das Jahr stand ganz im Zeichen der 80. Jahrestage der Befreiung. Die VVN-BdA Initiierte eine breite Veranstaltungsreihe zum Thema, die zusammen mit unterschiedlichen Gruppen und Initativen durchgeführt wurde.

Nach den Berichten schloss sich eine Debatte über anstehende Aufgaben und Herausforderungen an, in der die Notwendigkeit der Aktivitäten gegen die Wiedereinführung der Wehrpflicht aber auch das Erinnern an den Jahrestag des Überfalls auf die Sowjetunion hervorgehoben wurden. Auch der angestrebte Wiedereinzug ins Erich-Zeigner-Haus zum Jahresbeginn 2026 wurde besprochen.

Nach der Debatte wurde zunächst der alte Vorstand entlasstet.
Lars Klaus Aßhauer, der als Vorstandsmitglied 2023 aus der VVN-BdA austrat wurde entlasstet.
Auch unsere langjährige Vorsitzende und treibende Kraft des Genereationenwechsels in der VVN-BdA Leipzig e.V., Klaudia Naceur, musste leider gesundheitsbedingt ihre Aktivitäten einstellen. Dir weiterhin alles Gute, Klaudia.

Die anschließende Wahl des neuen Vorstands bestätgte die bisherige Arbeit stärkte die zukünftige Arbeit personell und führte den Generationswechsel weiter. Daniela Schmohl, sitzt weiterhin dem Vorstand vor, Renate Hofner fungiert weiterhin als erfahrene Schatzmeisterin, Mirko Koch ist zum stellvertretenden Vorsitzenden ernannt worden und auch Karsten Kietz bleibt dem Vorstand erhalten.  Als wichtige Verstärkung für die anstehenden Aufgaben ergänzen den Vorstand nun Steffi Deutschmann, Ben Leven und André Oehme und bringen sich mit Ihren Erfahrungen und Kenntnissen aktiv in die Arbeit ein.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung präsentierte Gustav Peinel, begleitet von der Illustatorin Julia Zejn, die Broschüre „Gespräche beim Tee – Der aufregende Lebensweg von Maja Günther“. Die Broschüre wittmet sich dem Leben unseres Mitglieds Maja Günther, welches leider am 22.02.2025 im Alter von 88 Jahren verstorben ist. Die Broschüre zeichnet die Lebensstationen einer überzeugten Antifaschistin nach und steht exemplarisch für eine weitere Aufgabe die sich der VVN-BdA Leipzig stellt:

Vorhandenessen Wissen und Erlebtes dokumentieren, für die Nachwelt sichern und in zeitgemäßer Form für nachfolgende Generationen zugänglich machen. Ein großer Dank hierfür noch einmal An Gustav für seine Texte und die Arbeit an der Broschüre.

Wir danken allen die die Mitgliederversammlung ermöglicht haben und Funktionen ausgefüllt haben. Auserdem danken wir allen Mitgliedern die sich aktiv einbringen oder durch ihre Beiträge die Arbeit unterstützen. Auch allen Sympathisantninnen und Freundinnen wünschen wir ein erfolgreiches 2026.