Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten Leipzig e. V.
35 Veranstaltungen gefunden.
In unserem Kalender fassen wir verschiedene Veranstaltungen in Leipzig und Umgebung zusammen. Dabei handelt es sich nicht nur um Veranstaltungen die wir als VVN-BdA Leipzig selbst durchführen Es werden auch Veranstaltungen des Bundesverbands, des Landesverbandes und auch Veranstaltungen von befreundeten Organisationen und Gruppen hier veröffentlicht. Aus dem jeweiligen Text geht hervor wer genau die veranstaltenden Gruppen sind.
Eine andere, eine gerechtere Welt ist möglich: davon ist die junge Jüdin Hertha Gordon, später Walcher, überzeugt, als sie sich in den 1910er-Jahren den Sozialist*innen anschließt und in den Kampf stürzt. Zu ihren Weggefährt*innen gehören etwa Clara Zetkin, Rosa Luxemburg oder Willy Brandt. In "Bittere Brunnen" berichtet Regina Scheer von Hertha Gordon-Walchers bewegtem Leben. Sie …
Erinnerung und Gedenken im öffentlichen Raum mit künstlerischen Auseinandersetzungen und Interventionen wird zum einen durch Vorträge und Workshops am Fachtag besprochen findet zum anderen im mehrtägigen Rahmenprogramm der sächsischen Landesarbeitsgemeinschaft Auseinandersetzung mit dem NS (sLAG) seinen Widerhall. Für genauere Informationen und zur Anmeldung schaut bitte hier: https://slag-aus-ns.de/termine/sichtfelder-kunst-gedaechtnis-und-erinnerung-erinnerungspolitischer-fachtag-2024/ Hier geht's zum Flyer mit den Workshops: https://slag-aus-ns.de/wp-content/uploads/2024/09/EPFT_Flyer_online.pdf …
Die Nacht des 9. November 1938 war der Ausgangspunkt eines mehrtägigen Pogroms gegen Jüdinnen und Juden durch die Nationalsozialisten, der Auftakt zur Vernichtung der europäischen Jüdinnen und Juden. Auch im Leipziger Arbeiter*innenviertel Kleinzschocher wurden Bewohner*innen Opfer des Pogroms. Im Rundgang stellen wir unterschiedliche Biografien von als jüdisch verfolgten Bewohner*innen des Stadtteils vor und besuchen ihre …
Erinnern heißt Kämpfen. Antifaschistische Gedenkkundgebung zum 86. Jahrestag der Novemberpogrome von 1938 Kundgebung am Gleis 23 im Hauptbahnhof (Kofferdenkmal)
Das Bibo-Team der VVN-BdA Leipzig lädt Lesefreunde und -freundinnen ganz herzlich zur Neueröffnung der antifaschistischen Bibliothek im Interims-Büro ein. Kommt gern vorbei zum Anstoßen, Reden und Lesen.
Szenische Lesung Mit Alina Antonov, Manuel Wagner (Schauspieler*in) und Dr. Bernhard H. Bayerlein (Historiker) REIHE: Good bye Stalin! Wider den autoritären Kommunismus Eine Veranstaltung des Projekt- und Abgeordnetenbüro Linxxnet, der VVN-BdA Leipzig und der RLS Sachsen in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung: Gesellschaftsanalyse und politische Bildung e.V. Die Ursache des Zweiten Weltkrieges war die rasseideologisch begründete …