In unserem Kalender fassen wir verschiedene Veranstaltungen in Leipzig und Umgebung zusammen. Dabei handelt es sich nicht nur um Veranstaltungen die wir als VVN-BdA Leipzig selbst durchführen Es werden auch Veranstaltungen des Bundesverbands, des Landesverbandes und auch Veranstaltungen von befreundeten Organisationen und Gruppen hier veröffentlicht. Aus dem jeweiligen Text geht hervor wer genau die veranstaltenden Gruppen sind.

Hier findet ihr unseren Plan für das Jahr 2025 in PDF Form

 

Habt ihr Veranstaltungen, die hier veröffentlicht werden sollen?

Oder wollt ihr die Arbeit der VVN-BdA Leipzig mit eigenen Veranstaltungsideen unterstützen?

Schreibt uns gerne unter veranstaltungen@vvn-bda-leipzig.de

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Buchvorstelllung: Netzwerke gegen Hitler und Stalin. Die Pariser Wochenzeitung “Die Zukunft”

3 Dezember @ 19:00 - 21:00

Mit Dr. Bernhard Bayerlein (Historiker), Moderation: Dr. Rhena Stürmer (Historikerin)

Mit der Pariser Wochenzeitung „Die Zukunft“ (1938-1940) gründete KPD-Dissident Willi Münzenberg, der einflussreichste antifaschistische Organisator und Medienmacher der Zwischenkriegszeit, gemeinsam mit dem progressiven Katholiken Werner Thormann und französischen Verfechtern der Republik ein visionäres Sprachrohr aller Hitler-Gegner*innen als „Organ der Deutsch-Französischen Union“. Viel mehr als nur eine Zeitung, entpuppt sich die „Zukunft“ als Klammer für eine Vielzahl offener und geheimer transnationaler Netzwerke von Hitlergegner*innen aller Schattierungen.

Anhand neuer Archivfunde aus Moskau, Berlin, London und Paris erzählt Bernhard Bayerlein eine beinahe untergegangene Geschichte: Die der letzten Kohorte europäischer Freiheitskämpfer*innen vor dem Weltkrieg, Mittler*innen und Expats zugleich, die nicht am Scheitern der politischen Parteien 1933 verzweifelten. Er schreibt von Politiker*innen, Literat*innen, Wissenschaftler*innen und Kulturschaffenden, die noch bis in den Zweiten Weltkrieg hinein den Traum von Hitlers Sturz verwirklichen wollten.

Im Anschluss an die Buchvorstellung sprechen Rhena Stürmer und Bernhard Bayerlein auch über das Erinnern an Willi Münzenberg. Während in Münzenbergs Geburtsstadt Erfurt bislang nur eine kleine Gedenktafel angebracht wurde, hat die kleine französische Gemeinde Montagne, in der sich sein Grab befindet, einen eindrucksvollen deutsch-französischen Erinnerungsort geschaffen: den Willi-Münzenberg-Weg.

 

Eine Veranstaltung der RLS Sachsen in Kooperation mit der VVN-BdA Leipzig

* Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

 

Details

  • Datum: 3 Dezember
  • Zeit:
    19:00 - 21:00
  • Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

  • Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen e.V.
  • VVN-BdA Leipzig

Veranstaltungsort