In unserem Kalender fassen wir verschiedene Veranstaltungen in Leipzig und Umgebung zusammen. Dabei handelt es sich nicht nur um Veranstaltungen die wir als VVN-BdA Leipzig selbst durchführen Es werden auch Veranstaltungen des Bundesverbands, des Landesverbandes und auch Veranstaltungen von befreundeten Organisationen und Gruppen hier veröffentlicht. Aus dem jeweiligen Text geht hervor wer genau die veranstaltenden Gruppen sind.

Hier findet ihr unseren Plan für das Jahr 2025 in PDF Form

 

Habt ihr Veranstaltungen, die hier veröffentlicht werden sollen?

Oder wollt ihr die Arbeit der VVN-BdA Leipzig mit eigenen Veranstaltungsideen unterstützen?

Schreibt uns gerne unter veranstaltungen@vvn-bda-leipzig.de

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Film und Gespräch: „Einmal und nie wieder!“

26 Oktober @ 16:00 - 18:00

Mit Johannes Hör (Regisseur)

in der Kinobar Prager Frühling im Haus der Demokratie (HdD)

Eine Veranstaltung der VVN-BdA Leipzig

Im Alter von 93 Jahren erinnert sich die Hamburger Zeitzeugin und Antifaschistin Marianne Wilke (1929 – 2023) noch sehr gut an die grausamen Stunden in den Bunkern Hamburgs. Als so genannte „Halbjüdin“ entkam sie als Schulmädchen nur knapp der Deportation. Sie überlebte, erfuhr Ausgrenzung aber auch Solidarität.

Nach dem Krieg schloss sie sich einer Gruppe an, die als Protest gegen Wiederbewaffnung und Krieg zum Jahreswechsel 1950/51 die Insel Helgoland besetzt. Sie war seit 1945 militärisches Sperrgebiet und diente der Royal Airforce als Bombenabwurfplatz.

Nach der Aktion war Marianne Wilke klar, dass sie sich aktiv für eine bessere und friedlichere Welt einsetzen muss: „Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus!“, sagt sie vor einer Schulklasse sitzend und beginnt zu erzählen, warum es die „Stunde Null“ so nie gab.

Der Film erzählt vom Bemühen um eine Aufarbeitung und Dokumentation des Faschismus und des Krieges, vom Einsatz für Frieden, vom Kampf für die Anerkennung der Sinti und Roma als Minderheit in Schleswig-Holstein und für Entschädigungszahlungen an die NS- Zwangsarbeiter*innen.

Zum Filmgespräch ist Regisseur Johannes Hör zu Gast.

 

Zum Film: https://einmal-und-nie-wieder.de/

Regie: Johannes Hör

Regieassistenz und Schnitt: Lara Elmenhorst

Produktion: VVN-BdA Schleswig-Holstein, 2024

 

Details

Datum:
26 Oktober
Zeit:
16:00 - 18:00

Veranstalter

VVN-BdA Leipzig
VVN-BdA Sachsen

Veranstaltungsort

Kinobar Prager Frühling
Haus der Demokratie, Bernhard-Göring-Str. 152
Leipzig, 04277
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen