In unserem Kalender fassen wir verschiedene Veranstaltungen in Leipzig und Umgebung zusammen. Dabei handelt es sich nicht nur um Veranstaltungen die wir als VVN-BdA Leipzig selbst durchführen Es werden auch Veranstaltungen des Bundesverbands, des Landesverbandes und auch Veranstaltungen von befreundeten Organisationen und Gruppen hier veröffentlicht. Aus dem jeweiligen Text geht hervor wer genau die veranstaltenden Gruppen sind.
Hier findet ihr unseren Plan für das Jahr 2025 in PDF Form
Habt ihr Veranstaltungen, die hier veröffentlicht werden sollen?
Oder wollt ihr die Arbeit der VVN-BdA Leipzig mit eigenen Veranstaltungsideen unterstützen?
Schreibt uns gerne unter veranstaltungen@vvn-bda-leipzig.de

- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Lesung & Gespräch „Sie waren NEUN. Der Weg in die Freiheit“

Mit Marc Spyker (Angehöriger), Vertreter*innen der Gruppe GrenzGeschichten der Jungen Gemeinde Wurzen, Ina Adler und Dr. Katharina Löffler (Lektorin) und Kerstin Köditz (VVN-BdA Sachsen)
Eine Veranstaltung der VVN-BdA Sachsen e.V., der Fraktion Die Linke im Kreistag Landkreis Leipzig, der Schlösserland Sachsen gGmbH und der RLS Sachsen
Das Buch erzählt die Geschichte von neun Frauen, die bei der HASAG Leipzig im Zweiten Weltkrieg Zwangsarbeiterinnen waren. Im April 1945 wurden sie auf den Todesmarsch Richtung Süden gezwungen. Kurz hinter Oschatz gelang ihnen die dramatische Flucht vor der SS durch ein Rapsfeld. Das Buch „Sie waren NEUN“ erschien 2021 in den USA. Dank der engagierten Übersetzungsarbeit der Jungen Gemeinde Wurzen und ihrem Projekt GrenzGeschichten mit Unterstützung von Ina Adler und Dr. Katharina Löffler erschien es anlässlich des 80. Jahrestages der Befreiung vom Faschismus und dem Ende des Zweiten Weltkrieges auf deutsch.
In der Buchvorstellung werden Projektteilnehmer*innen ihre Arbeit schildern, es wird ein Einblick in die Geschichte des Todesmarsches von Leipzig nach Colditz gegeben und mit Marc Spyker wird auch ein Sohn der Überlebenden Guillemette Daendels („Guigui“) anwesend sein. Auszüge aus dem Buch werden gelesen.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.