In unserem Kalender fassen wir verschiedene Veranstaltungen in Leipzig und Umgebung zusammen. Dabei handelt es sich nicht nur um Veranstaltungen die wir als VVN-BdA Leipzig selbst durchführen Es werden auch Veranstaltungen des Bundesverbands, des Landesverbandes und auch Veranstaltungen von befreundeten Organisationen und Gruppen hier veröffentlicht. Veranstaltungen von uns als VVN-BdA Leipzig sind mit unserem Logo gekennzeichnet, die (Online-)Veranstaltungen des Bundesverbandes mit dessen Logo.Bei den anderen Veranstaltungen geht aus dem jeweiligen Text hervor wer genau die veranstaltenden Gruppen sind.

Einen gesammalten Überblick über das Halbjahr findet ihr hier im PDF, wenn ihr den Flyer in gedruckter Form braucht haltet die Augen offen oder schreibt uns an

 

Habt ihr Veranstaltungen, die hier veröffentlicht werden sollen?

Oder wollt ihr die Arbeit der VVN-BdA Leipzig mit eigenen Veranstaltungsideen unterstützen?

Schreibt uns gerne unter veranstaltungen@vvn-bda-leipzig.de

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gedenkveranstaltung am „Denkmal der 53“ in Lindenthal

12 April, 2023 @ 17:00 - 18:00

Am 12. April 1945 fand eines der letzten Verbrechen des Naziregimes im Umland von Leipzig statt. 53 Häftlinge unterschiedlicher politischer Einstellungen und Nationalitäten wurden aus Leipziger Polizeigefängnissen in ein Waldstück nahe der Ortschaft Lindenthal verschleppt und dort durch Gestapo- und SS-Männer hingerichtet. Unter ihnen die beiden namhaften Widerstandskämpfer Alfred Kästner und Paul Küstner. Sie waren zwei von insgesamt zehn deutschen Opfern. Außerdem wurden 24 sowjetische, sieben polnische, sechs tschechische, zwei französische und ein amerikanischer Gefangener umgebracht.

An dieses Massaker der letzten Kriegstage erinnert seit 1954 das städtische „Mahnmal der 53“ an historischer Stelle. Dort versammeln sich alljährlich im April Menschen, um den Opfern zu gedenken – dieses Mal am Mittwoch, 12. April, um 17 Uhr. Neben Mitgliedern und Freunden des VVN-BdA, nehmen auch regelmäßig Nachkommen von Alfred Kästner und Paul Küstner an der Gedenkfeierlichkeit teil. Interessierte sind herzlich eingeladen und willkommen.

Anlässlich des Jahrestages treffen wir uns am Denkmal der 53.

„Mahnmal der 53“, Straße der 53 in Lindenthal
Mittwoch, 12. April 2023
Treffpunkt: 16:45 Uhr am Karl-Marx-Platz in Lindenthal
Beginn: 17 Uhr

 

 

Details

Datum:
12 April, 2023
Zeit:
17:00 - 18:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

VVN-BdA Leipzig

Veranstaltungsort

Denkmal der 53
Straße der 53
Leipzig, 04158
Google Karte anzeigen